Für das Baugebiet „Am Siekbach II“ haben wir einen Antrag zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen gestellt. Der Bebauungsplan wurde erarbeitet und ist nun in den Gremien zur Beratung. Unsere Hauptforderung ist die Verpflichtung zur Photovoltaik auf jedem Neubau. Im nächsten Jahr wird diese Verpflichtung sicherlich Bundesweit eingeführt. Das sollte uns im Extertal aber nicht davon abhalten schon jetzt richtungsweisend vorauszugehen.
Dachbegrünung bei Flachdächer halten wir ebenso für wichtig, weshalb wir auch eine verpflichtende Vorschrift im Bebauungsplan verankern möchten.
Positiv überrascht waren wir von dem Verbot von Schottergärten. Auch diese Forderung hatten wir in unserem Wahlprogramm aufgestellt. Seit unserem Einzug in den Rat haben wir immer wieder auf das grundsätzlich schon vorhandene Verbot hingewiesen, da es in der Landesbauordnung schon vorgegeben ist. Da es nun im Bebauungsplan verankert wurde, kann eine Zuwiderhandlung mit einer Ordnungsstrafe belegt werden. Das macht die Durchsetzung um einiges einfacher.
Verwandte Artikel
Fragen an die Bürgermeisterkandidat*innen
Am 14. September 2025 wird im Extertal ein*e neue*r Bürgermeister*in gewählt. Diese Wahl ist richtungsweisend – auch in Hinblick auf Themen wie Umwelt, Trinkwasser, Mobilität, Energie, Digitalisierung und Soziales. Als…
Weiterlesen »
Stark aufgestellt für die Kommunalwahl am 14.09.2025
Auch in der kommenden Legislaturperiode wollen wir Verantwortung übernehmen und unsere erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat fortsetzen. Auf unserer Wahlversammlung haben wir die Reserveliste gewählt: Sebastian Kiss, Sandra Albert, Carsten Thomas…
Weiterlesen »
Extertal für Demokratie und Toleranz
Weiterlesen »